"ZUM ERASMUS" Romantisches Turmhotel | Matthias-Kraus-Gasse 35 - 37 | D-93309 Kelheim
Telefon: +49(0)9441 17 46 305 | info@turmhotel-erasmus.de
AKTUELLES
18.03.2016 - Eröffnung des neuen Stegs
24.6.2012 - Ministerbesuch
11.9.2011 - "Tag des offenen Denkmals"
Eröffnung des Turmhotels 2011
Der Biergarten ist nun auch direkt vom Parkplatz über den Steg zu erreichen.
Staatsminister Dr. Wolfgang Heubisch besichtigt das neue Turmhotel
Am "Tag des Denkmals" öffnet das Turmhotel "Zum Erasmus"
für die Bevölkerung zur Besichtigung seine Tore.

Weitere Infos: http://www.landkreis-kelheim.de
Die offizielle Eröffnung des Turmhotels "Zum Erasmus" wird voraussichtlich am 31.12.2011 stattfinden.
Der genaue Termin wird auf dieser Seite bekanntgegeben.
Wenn Denkmalschutz zur Männersache wird
Er sollte zum luxuriösen Anlaufpunkt für frisch Verliebte werden - doch im Moment findet man in und um den Erasmusturm in Kelheim vor allem Bauschutt. Immer wieder kam es in den vergangenen Monaten zu Problemen zwischen Eigentümer Robert Kreitmaier und den Behörden - jetzt ist der Zahnarzt kurz davor das Handtuch zu werfen.
Weil der Bauherr ohne Baugenehmigung loslegte und fünf sogenannte Schleppgauben einsetzen ließ, kam es im Frühsommer nicht nur zum Bruch mit der zuständigen Dame beim Landesamt für Denkmalpflege, sondern vor allem zum Baustopp. Zähneknirschend hat Robert Kreitmaier eine der Gauben wieder entfernen lassen und ausgerechnet die mit Blick zur Befreiungshalle war der zuständigen Sachgebietsreferentin ein Dorn im Auge. Jetzt denkt er ernsthaft darüber nach das Objekt in der Kelheimer Altstadt zu verkaufen, ein solventer Investor ist bereits gefunden. Aber vielleicht gibt es auch noch einen anderen Ausweg.
Schreiben der Stadt Kelheim
Änderung der Eintragung in die Denkmalliste

Bemerkung: Durch die Finanzierung von Dr. Robert Kreitmaier bleibt der Erasmusturm für die Nachwelt erhalten. Nun klopfen sich die Behörden auf die Schulter, weil die Denkmalliste Dank ihrer neuen Erkenntnisse wie folgt erweitert wurde...
mehr...
Zur Ansicht des Beitrages von tvaktuell bitte auf das Foto klicken!